Bambusbecher – nachhaltig oder gar gesundheitsschädlich?

Kürzlich kam in der Berner Tageszeitung „Der Bund“ ein Artikel zum Thema Bambusbecher. Darin werden Testresultate von Stiftung Warentest dargestellt. Die Resultate sind für die meisten Bambusbecher ziemlich ernüchternd, da gemäss diesen Tests die Becher Schadstoffe freisetzen und gar nicht so biologisch abbaubar sind wie angespriesen.

Dabei ist im Speziellen das Melaminharz erwähnt. Melaminharz ist an sich erst einmal kein gesundheitsgefährdender Stoff. Beim Bambusbecher wird er verwendet, damit der Becher fest und bruchsicher wird. Wird jedoch das Melaminharz stark erhitzt, wie es bei sehr heissen Getränken der Fall sein kann, kann sich Melamin aus dem Bambusbecher lösen und über die Flüssigkeit in den Körper gelangen kann. Melamin steht im Verdacht, Erkrankungen im Blasen- und Nierensystem zu verursachen.

Wie steht es um den Bambusbecher von Five Minutes – der Ecoffee Cup – welcher wir in der Palette im Sortiment haben?

Gemäss der Studie von Stiftung Warentest sind die Bambusbecher von Ecoffee cup gesundheitsgefährdend, so dass die Stiftung vom Kauf abrät. Wir haben dazu eine Stellungnahme von Five Minutes, die Produktionsfirma der Ecoffee cups, erhalten:

https://mailchi.mp/a2337a0a8af8/stellungnahme-zu-presseberichten-ber-angeblich-gesundheitsgefhrdende-to-go-becher-aus-bambusfaser-1790205?e=5339c75aa1

Wie so oft im Bereich von Lebensmittel und Gesundheit gibt es verschiedenen Studien und Tests, welche zu unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Ergebnissen kommen. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest kamen zustande, als sie Kaffee und Tee während 2 Stunden bei 70° Grad im Bambusbecher warm hielten. Dies jeweils sieben Mal pro Becher, wobei die Messungen bei dritten und siebten Mal gemacht wurden.

Wir werden jedenfalls die weitere Entwicklung beobachten und uns nach allfälligen Alternativen umsehen.

Euer Palette-Team