Genossenschaftliche Grüsse von Palette

Was für ein Schlussspurt! Das Ende des Jahres bedeutete für uns viele leere Bins, ausserdem einige neue MitarbeiterInnen und eine Genossenschaft die es zu etablieren galt.

Dank euch kamen wir in den letzten Monaten kaum hinterher mit auffüllen, bestellen und tippen. Ein grosses Merci vorab für eure Treue und ein herzliches Willkommen all jenen, die uns neu entdeckt haben.
Aufgrund des sukzessiven Erfolgs war es uns möglich neue Teammitglieder in unserem Laden zu beschäftigen und fast monatlich die Entschädigung für die Schichten in Richtung Mindestlohn anzuheben. Mit dem Aufruf «Werde Teil unserer Genossenschaft» haben wir euch eingeladen der «Zukunftswerkstatt» beizutreten. Durch etliche persönliche Gespräche im Laden und auf der Gasse haben wir unsere Vision der Genossenschaft geteilt.

Stand der Genossenschaft

Am 3.4. um 18.30 in der Heiteren Fahne werden wir die erste Generalversammlung halten (Genossenschafter*innen werden demnächst eine separate Einladung erhalten). Die GenossenschaftlerInnen kommen erstmals zusammen um über die Zukunft zu diskutieren. Traktanden werden sein: Jahresabos, Budget 2019 und neue Ideen. Falls jemand nun neugierig geworden ist, geht es hier zu weiteren Informationen und dem Anmeldeformular für den Genossenschaftsbeitritt.

Solidarische Landwirtschaft

Dass der persönliche Kontakt zu unseren Produzenten ein Grundstein der Transparenz unserer Produkte ist, war uns früh klar. Um den immer schwierig werdenden Bedingungen von Kleinbetrieben und lokalen Initianten entgegenzuwirken, entstehen vielerorts sogenannte Solidarische Landwirtschaften (Solawi). Private Haushalte tragen gemeinsam die Kosten eines Betriebs, wofür sie im Gegenzug die gewonnenen Erzeugnisse erhalten. Die regionale und nicht kommerzielle, marktunabhängige Produktion von Gemüse, Früchten und tierischen Produkten bringt beidseitig Vorteile. Der Landwirtschaftbetrieb kann beispielsweise eine alte, vielleicht nicht so ertragreiche aber besonders schmackhafte Sorte, anpflanzen.
Unser Interesse für solche neuen, alternativen Bezugsmöglichkeiten ist gross. Zurzeit sind wir mit einigen solchen Betrieben im Gespräch für eine Kooperation.

Herzlichst
Les Palettes